14.07.2025, 18:51
Eliteeinheiten
Von einigen geliebt, von anderen gehasst. Die Eliteeinheiten des Exercitus Matris stehen für Macht und Prestige, jedenfalls in den Augen all jener, die hinter der Kirche stehen. Für alle anderen sind sie ein Hohn, wenn nicht sogar eine Beleidigung. Menschen bewachen einen unbewohnten Tempel nur wegen einer Abbildung der Gottmutter, während ganze Viertel abbrennen und niemand der Offiziellen das Feuer löschen will. Andere beobachten die Armen, in der Hoffnung, einen Verstoß zu finden, durch die sie in Korrekturanstalten gesperrt werden können. Nur wenige Leute profitieren von diesen Einheiten und das soll auch so bleiben.
Grundsätzliches für beide Eliteeinheiten
- Die genauen Tätigkeiten sind der allgemeinen Bevölkerung nicht bekannt
- Mitglieder erhalten großzügige soziale Leistungen (Bonus bei Erfüllung der Quote, hohe medizinische Vorsorge, grundlegende Familienversorgung, …)
- Ein Dienst in einer Legion ist nicht notwendig für eine Tätigkeit in einer Eliteeinheit
- Positionen werden oft an Personen aus einflussreichen Funktionärsfamilien vergeben
Custodes Divinae - Die Wächter der Göttlichen
Die Schutzgarde
Möchtest auch du ein Teil dieser altehrwürdigen Garde zum Schutz unser geschätzten Vertreter der Gottmutter auf Erden werden? Bist du bereit, Tag und Nacht für die Sicherheit heiliger Orte zu sorgen?
Die Garde der Mutter glänzt mit prächtigen Uniformen, besten Umgangsformen und ansonsten nicht mit sehr viel, zumindest wenn man die Bevölkerung fragt. Die meisten kennen Gardistinnen und Gardisten als leblose Statuen vor wichtigen Gebäuden, die nur aktiv werden, wenn Unbefugte heiliges Gebiet betreten wollen. Doch die besten Mitglieder der Garde dürfen auch in die Gebäude hinein, immer an der Seite ihres Schutzbefohlenen. Sie bewachen hochrangige Kirchenfunktionäre oder Militärs mit ihrem Leben, sehen und hören dabei präkere Dinge. Wie sie dieses Wissen durch ihre Tätigkeit nutzen, ist vielseitig. Nicht immer muss man zur Spionage gehören, um zerstörerische Informationen zu erhalten.
- Eliteeinheit zum Schutz von heiligen Örtlichkeiten, wie Klöster, Paläste oder Ritualstätten
- Personenschutz von hochrangigen Kirchenfunktionären
- Auswahl erfolgt mit Empfehlungen aus den Reihen der Legio Terrae, Aquae oder Caeli
- Sicherheitsfreigabe erfolgt je nach Einsatzort
Oculus Matris Divinae - Das Auge der göttlichen Mutter
Aufklärungs- und Spionagedienst
Sicherheit kann nur gewährleistet werden, wenn alle ihren Beitrag dazu leisten. Möchtest du die Gefahr erkennen und dabei helfen, sie zu beseitigen, bevor sie auftritt? Deine Augen werden zu den Augen der Gottmutter, wenn du dich dem OMD anschließt!
Selten wird eine Einheit des ExMat so gehasst wie die OMD. Ketzerei soll nicht unerkannt bleiben, weshalb die Mitglieder überall nach Anzeichen von häretischem Verhalten suchen. Nur die Angestellten reichen nicht aus, um die ganze Welt zu überwachen, weshalb die OMD vor langer Zeit darin übergegangen ist, mit Privilegien als Lockmittel die Ärmsten zu bestechen. Lebensmittel gegen einen Hinweis, dass die Nachbarn eine Verschwörung planen, einen Monat Strom für eine dadurch erfolgreiche Verurteilung.
- Überwachung der Bevölkerung zur Vorbeugung von ketzerischen Taten
- Mitglieder sind nicht sehr beliebt, da sie ihre Mitmenschen ausspionieren
- Geben Hinweise zu ketzerischen Taten oder Verdachtsmomenten an die Kirche und an andere Abteilungen der ExMat
- Ermittlung auch in den eigenen Kreisen
- Die OMD hat die Kontrolle über sämtliche offizielle Kommunikationssysteme
- Spitzel in der Bevölkerung werden aktiv angeworben und mit Privilegien gelockt


