15.07.2025, 15:58
Rifts
Geheime Risse in unserer Realität
Ein Rift ist ein Riss im Gefüge unserer Welt. Eine instabile Öffnung zu einer der vielen anderen Welten im Multiversum. Niemand weiß, wodurch diese Risse entstanden sind oder wie der erste dieser Risse in unsere Welt kam. Tatsache ist aber, dass jede Art von Magietätigkeit neue Rifts verursacht oder bereits bestehende weiter aufreißt. Die Wände zwischen den Welten also weiter ausdünnt, instabil macht.
Man kann einen Rift nicht sehen und die Kirche der Gottmutter verleugnet offiziell deren Vorhandensein komplett als Ketzertum. Dennoch verändert sich die Umgebung um einen Rift herum. Subtil, aber merklich. Nicht nur durch die Wesen, die hin und wieder aus diesen Rissen in unsere Welt schlüpfen, die sogenannten Rift-Kreaturen. Sie können aus jeder beliebigen Welt stammen, es eint sie lediglich der Umstand, dass sie alle keine Menschen sind. Und auch, wenn sie in ihrer Welt womöglich übernatürliche Kräfte besessen haben, so ist ihnen jegliche Magie in dieser Welt verwehrt. Das bleibt allein den Menschen vorbehalten, die mit ihnen einen Pakt eingehen: den Paktnutzern. Doch es gibt immer wieder Menschen, die das unablässige Flüstern hören können, dass diesen Rissen zwischen den Welten entströmt. Stimmen, die womöglich zu Dämonen gehören, die ihnen einen Pakt anbieten – oder womöglich nur eine Art Hintergrundrauschen. Stimmen jedenfalls, die ein sogenanntes Rift-Medium irgendwann ob kurz oder lang in den Wahnsinn treiben.
Das Wissen über Rifts ist keinesfalls Allgemeingut. Für gewöhnlich ahnen Menschen nicht, dass es diese Risse in unserer Welt überhaupt gibt, wissen nichts über Kreaturen aus anderen Welten oder darüber, dass Magie wirklich existiert. Nur einige wenige sind Wissende. Ihnen offenbart sich die ganze Realität aus Rifts, Paktnutzern, Riftmedien, dem Flüstern oder auch Rift-Surfern und vielleicht sogar dem Wissen darüber, dass die Kirche über all das weitaus mehr weiß als sie zugibt.


